Prof. Dr. Horst Siebert

Ehrennadel Prof SiebertIm Rahmen der Feierstunde anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes (NEBG) am 13. Januar 2010 wurde Herrn Prof. Dr. Horst Siebert die „Ehrennadel der niedersächsischen Erwachsenenbildung" verliehen.

Herr Prof. Dr. Siebert hat 1970 den ersten Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an einer Hochschule übernommen. In seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit hat er sich nicht nur auf die vorfindbare Praxis der Erwachsenenbildung bezogen, sondern diese auch aktiv gestaltet. Er hat zahlreiche Funktionen in unseren Verbänden und Einrichtungen wahrgenommen, war Gastprofessor an Universitäten im In- und Ausland und war Mitglied des Beirats der Agentur für Erwachsen- und Weiterbildung.

Der nbeb würdigte sein stetiges Bestreben nach einer engen Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.