Bildungsstudien

Ob LEO-Studie, Nationale Weiterbildungsstrategie, Niedersächsischer Demokratiemonitor oder der Weiterbildungsmonitor – hier finden Sie eine Übersicht der Studien, die für die Erwachsenenbildung von Bedeutung sind.

LEO-Studie – Studie über funktionale Analphabeten in Deutschland

Die Hauptergebnisse der LEO-Studie 2018 gibt einen Einblick in die Entwicklung, Maßnahmen und über die Statistik zu funktionalen Analphabeten in Deutschland. Die Pressebroschüre zur Leo-Studie können Sie sich auf der Uni Hamburg-Seite runterladen.

Nationale Weiterbildungsstrategie 2019

Berufliche Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen soll laut Bundesregierung stärker gefördert werden. Die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS)beinhaltet Maßnahmen – insbesondere mit Blick auf den digitalen Wandel. Die Studie ist unter Federführung des BMBF und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales entstanden.

Niedersächsischer Demokratie-Monitor 2019

Unter dem Titel „Niedersächsischer Demokratie-Monitor (NDM)“ haben Wissenschaftler vom Göttinger Institut für Demokratieforschung und vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen Demokratie- und Gesellschaftsvorstellungen der niedersächsischen Bevölkerung untersucht. Auf 74 Seiten stellen die Forscher ihre Ergebnisse vor.

Weiterbildungsmonitor

Der wbmonitor bietet eine Übersicht über die Weiterbildungslandschaft. Die Umfrage bei den Weiterbildungsanbietern frei zugänglicher, allgemeiner oder beruflicher Weiterbildung findet jährlich statt.

Die Umfrage 2019 läuft zurzeit. Den Schwerpunkt für den Weiterbildungsmonitor 2019 bildet das Thema Digitalisierung.

AES - Weiterbildungsverhalten in Deutschland

Bei der Adult Education Survey für die Erwachsenenbildung (AES) werden Personen im Alter von 25 bis 64 Jahren in Privathaushalten zu ihren Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten befragt. Alle zwei bis drei Jahre wird die Umfrage in Deutschland durchgeführt.

Nationaler Bildungsbericht: Bildung in Deutschland

Der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland“ bildet das deutsche Bildungswesen als Ganzes ab: Sei es frühkindliche Bildung über Betreuung und Erziehung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht aus dem Jahr 2018 legt den Fokus insbesondere auf das Thema „Wirkungen und Erträge“.

Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Mehr als 3.500 Ehrenamtliche hat die Uni Oldenburg im Auftrag vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, von der Klosterkammer Hannover und von der Niedersächsischen Staatskanzlei zum Thema Qualifizierung befragt.
Auf 88 Seiten veröffentlicht die Uni Oldenburg die Ergebnisse und die Empfehlungen zur Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen für Ehrenamtliche.