Mitgliederversammlung 2026: Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Am 28. Mai 2026 fand die Mitgliederversammlung des nbeb im Seminarzentrum der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) in Hannover statt. Zahlreiche Delegierte der Mitgliedsverbände folgten der Einladung, um gemeinsam auf das Geschäftsjahr 2025 zurückzublicken und die Weichen für die weitere Verbandsarbeit zu stellen.

Die Vorsitzende Berbel Unruh führte durch die Sitzung und begrüßte insbesondere Corinna Fischer, Abteilungsleiterin im Ministerium für Wissenschaft und Kultur und Dr. Alexander Classen, der seit dem 1. März 2026 die Leitung der AEWB innehat.

In ihren Grußworten betonte Frau Fischer die Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens und das Engagement des Ministeriums zur Unterstützung der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung u.a. mit der Novellierung des Bildungsurlaubsgesetzes.

Das Geschäftsjahr 2025 war von zahlreichen Veränderungen geprägt. Dazu gehörten personelle Wechsel im Vorstand ebenso wie die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der AEWB. Besonders positiv hebt Berbel Unruh den Abschluss zweier bedeutender Vereinbarungen hervor. Im Dezember wurde die AEWB in Trägerschaft des nbeb für weitere fünf Jahre gesichert. Darüber hinaus unterzeichneten die Mitglieder der niedersächsischen Erwachsenenbildung die Finanzhilfevereinbarungen mit dem Land Niedersachsen. Mit diesen Entscheidungen wurden zwei wichtige Meilensteine erreicht und zugleich ein deutliches Signal des Landes Niedersachsen für die nachhaltige Förderung und Stärkung der Erwachsenenbildung gesetzt.

Berbel Unruh dankte in diesem Zusammenhang insbesondere Kurt Neubert, Referatsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.